Neuheiten Online Shop Suche Laden kontakt AGB Impressum

MOHNBLUMEN AUS DEM IRAK

In “Mohnblumen aus dem Irak” erzählt Brigitte Findakly von ihrer Kindheit im Irak. Zu Beginn der 1960er Jahre als Tochter einer Französin und eines Irakers geboren, wuchs sie in Mossul auf.
Kurze Episoden zeigen ihren kindlichen Blick auf einen Alltag, der von kulturellen Missverständnissenebenso geprägt war wie von den zusehends bedrohlicher werdenden Militärdiktaturen und Staatsstreichen.

Lewis Trondheim findet für die mal amüsanten, mal politisch brisanten Anekdoten seiner Ehefrau eine ergreifende und universale Bildsprache.

“Mohnblumen aus dem Irak” ist von trauriger Aktualität – nicht nur der Migrationserfahrungen wegen, von denen das Buch berichtet, sondern auch angesichts der Erinnerungen an eine Region, die heute stark zerstört ist.

"Die extreme Brutalität der irakischen Realpolitik der vergangenen fünf Dekaden und die patriarchalen Verhältnisse im Irak werden in den ironischen Zeichnungen und der leichten Erzählung gebrochen." - Thomas Hummitzsch, Rolling Stone Magazin

Paperback (17,2 x 23 cm), Klappenbroschur, 112 Seiten, farbig
Text: Brigitte Findakly
Zeichnungen: Lewis Trondheim

Preis: 18,00 €
Bestellen


   

 



enthält keine Artikel
0,00